Zum Inhalt springen

KLIMAtour!

2021 soll sich auf was gefasst machen. Am 24. April radeln wir nach Dangast in der größten Raddemo, die Friesland je gesehen hat.

Wir lassen nicht zu, dass wir einfach weiter von Krise zu Krise stolpern. Im Frühjahr, wenn alles wieder ein wenig auftaut, beleben wir mit einem Wumms die Gemüter. Am frühen Nachmittag radeln wir gemeinsam von den friesischen Dörfern und Städten nach Dangast, wo ein vielfältiges und vorwärtsblickendes Programm auf uns wartet.

Treffpunkten

Klick auf einen der Marker um herauszufinden, von welchem der Treffpunkte du starten willst. In Dangast beginnt die Kundgebung um 14:00 Uhr.

Diese Organisationen und Bewegungen stehen hinter der KLIMAtour

Wir können eine bessere Welt aufbauen, die nicht alle paar Jahre von Finanzkrisen, Pandemien, Stürmen und Dürren heimgesucht wird. Davon sind wir überzeugt. Um das zu schaffen, dürfen wir nicht unsere Augen verschließen und uns ein “zurück zum Alten” wünschen, so reizvoll das momentan auch erscheinen mag. Wir laden euch zu dieser Raddemo ein, um ein Zeichen dafür zu setzen, dass wir gemeinsam die Herausforderungen dieser Zeit angehen können: allem voran die sich immer schneller entfaltende Klimakrise.

Die Lösungen liegen parat. Sie wurden uns über Jahre und Jahrzehnte von  Wissenschaftler*innen, Streikenden und dem gesunden Menschenverstand aufgezeigt. Sie sind herausfordernd, mitunter kompliziert, aber sie sind machbar! 

Wir wissen auch, dass wir schnell handeln müssen, denn die Folgen von Erderwärmung, Waldschwund und Artenverlust setzen die Natur und Gesellschaften schon jetzt unter immensen Druck. Hier in Deutschland und in Friesland müssen und werden wir unseren Beitrag leisten. Indem wir unsere Lebensweise und Energieversorgung, Landwirtschaft und Mobilität, Industrie und Städtebau bis 2035 CO2-neutral machen, tun wir das, was zukünftige Generationen und die vielen, schon heute unter der Klimakrise leidenden Menschen von uns erwarten können.

Der 24. April wird dafür ein Auftakt sein. Mit Blick aufs Meer werden wir ein Zeichen setzen und Kraft für die kommenden Monate tanken. Danach tragen wir den Schwung zurück in unsere Städte und Dörfer, in unsere Familien, die Politik und unsere Betriebe.

Teilnehmen aus der Entfernung

Vor der Aktion konnten Menschen aus der Umgebung ihre Bilder einsenden, um ihre Unterstützung mit der KLIMAtour kund zu tun. Aus der Entfernung setzen sie so ein Zeichen für eine konsequente Verkehrswende und echten Klimaschutz. Bilder können noch immer eingesendet werden. Es gibt noch viel zu tun!

Häufig gestellt Fragen

Damit auf der Demonstration das Risiko einer Corona-Infektion minimiert wird, haben wir ein Infektionsschutzkonzept entwickelt, welches hier zu finden ist.

Wir bitten euch um die Einhaltung der Abstandsregelung (mind. 2 m) und der Maskenpflicht während der gesamten Demonstration – d.h. während der Radtour und der Kundgebung am Dangaster Strand. Wir empfehlen außerdem, vor der KLIMAtour einen Schnelltest durchzuführen, um das Risiko für andere Teilnehmende zu minimieren. Bei Symptomen wie Fieber oder Schnupfen ist eine Teilnahme leider nicht möglich, auch wenn ein Schnelltest ein negatives Ergebnis zeigt.

Wir empfehlen außerdem vor der Veranstaltung die Luca App herunterzuladen

Bitte melde dich außerdem über das oben stehende Formular an: so können wir besser planen und euch mögliche Updates zuschicken.

Bitte mache möglichst frühzeitig einen Termin bei einem der Schnelltestzentren in Friesland aus. Der Termin sollte möglichst nahe am Datum der KLIMAtour am 24 April liegen. Hier sind einige Adresse zur Terminvergabe. Bei einigen Testzentren ist eine Terminvergabe vorab (online bzw. telefonisch) nicht möglich.

  • Jever: Terminvergabe über www.friesland-wird-getestet.de
  • Jever: Schnelltests ohne Terminvergabe am Kirchplatz in Jever. Mo-Fr 9-12 Uhr. Samstags ab 10 Uhr.
  • Zetel: Terminvergabe über Apotheke am Rathaus
  • Neuenburg: Terminvergabe des Testzentrums Neuenburg
  • Varel: Terminvergabe des Testzentrums Varel
  • Varel: Terminabsprache für Tests der Zahnarztpraxis Dr. Bleß in Varel über 04451 81454
  • Wilhelmshaven: Terminvergabe der 2 Testzentren in Wilhelmshaven
  • Schortens: Schnelltests als "Drive-in" ohne Terminvergabe. Mo-Fr von 8-18 Uhr, Sa ab 10 Uhr. Standort: Pendlerparkplatz am Kreisel. Kontakt: schortens@corona-schnelltest-check.com
  • Bockhorn: Schnelltests ohne Anmeldung montags und freitags von 9:00 - 16:00 Uhr in Bockhorn vor dem Rathaus.
  • Altjürden: Bei Marschall in Altjürden steht von Montag bis Freitag von 10:00 -18:00 Uhr ein Testmobil
Es gibt zwei Optionen der aktiven Teilnahme:
  1. Setz dich auf dein Rad, komm zu einem der Treffpunkte und mach dich gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen auf den Weg nach Dangast, wo die Kundgebung (Start: 14:00 Uhr) stattfinden wird. Hier sind die Startpunkte und -zeiten nochmal aufgelistet: - Wilhelmshaven, Valoisplatz, 12:30 Uhr - Sande, Am Marktplatz, 12:30 Uhr - Schortens, Am Bahnhof, 11:30 Uhr - Jever, Am Sagenbrunnen, 11:00 Uhr - Zetel, Am Pendelparkplatz in Ellens (bei der Autohof-Baustelle), 12:30 Uhr - Varel, Beim Dienstleistungszentrum, Karl-Nieraad-Straße 1, 12:30 Uhr
  2. Komm direkt zur Kundgebung nach Dangast – Dangaster Strand. Wir starten um 14 Uhr, komm aber bitte schon ein wenig früher vorbei.
Ja, wir brauchen dich! Du kannst uns ganz einfach unterstützen:
  • Erzähle deinen Bekannten von der KLIMAtour und bringe sie mit am 24.04.
  • Teile die Veranstaltung über soziale Medien: https://frieslandzero.de/hilf-mit/
  • Werde Ordner*in oder Helfer*in während der Demonstration. Dafür melde dich einfach unter https://frieslandzero.de/hilf-mit/ an und setze ein Häkchen bei „Ich will mithelfen“. Wir melden uns dann bei dir!
  • Spende ein bisschen Geld für die technische Infrastruktur und die Erstellung von Werbematerialien: https://frieslandzero.de/spenden/
Unter https://frieslandzero.de/hilf-mit/ findest du weitere Informationen.
Definitiv! Wir lassen uns von Regen und Wind nicht unterkriegen.
Alle Partnerorganisationen der KLIMAtour haben sich darauf geeinigt, bei einer Inzidenz von über 100 die KLIMAtour digital durchzuführen. Die Entscheidung wird am Donnerstag 22. April getroffen und über sämtliche Kanäle bekannt gegeben.
Wir machen nach der KLIMAtour weiter! Sie stellt “nur” eine Auftaktveranstaltung dar, um die Notwendigkeit des Handelns klarzumachen. Wir organisieren mit Partner*innen Folgeveranstaltungen (Webinare, Demonstrationen usw.), an welchen du sehr gern teilnehmen und mitwirken kannst. Wir suchen jederzeit nach tatkräftiger Unterstützung und brauchen jede und jeden für das Erreichen eines klimapositiven Frieslands bis 2035. Schau einfach mal unter https://frieslandzero.de/hilf-mit/ vorbei, hier findest du verschiedenste Möglichkeiten der aktiven Beteiligung.
Ja. Ein mobiler Toilettenwagen steht bereit und auch die WCs im Weltnaturerbe-Portal stehen bereit.